Landesgartenschau Bamberg 2012 – Ideen

Themenbeete Staudengärtner – die Planungsgedanken der Architektin

 

WerkplanWerkplan Staudenflächen

Themenplan

 

Kurz die Themen:

Die kleine Fläche oberhalb des mäandrierenden Wassers wird den trockenheit liebenden Stauden gewidmet. Der Schwerpunkt, unter anderen 20 lavendel Sorten, die auf der Fläche in Wellen liegen.

Vor der Pyramide habe ich ein Heli-Beet geplant mit Sortimentsschwerpunkt Helianthus, Helenium , etc. Auf den mittleren Flächen wird ein Beet der Gattung Geranium gewidmet sein: Geranium romantisch (Mit Pfingstrosen), Geranium naturhaft, Geranium heiter. (Das Beet wird in drei Bereiche eingeteilt, als Grenze zwischen den Bereichen könnte Polygonum amplexicaule sitzen?

Trotz Bamberger Klima sollte ein Beet dem Thema Phlox uns seine Gesellschaft gewidmet sein und das dritte der mittleren Beete (das mit den Bäumen) wird der Taglilie gewidmet sein, denn von ihr aus lässt es sich am leichtesten zu den wenigen schattigen Bereichen überleiten.

Aufteilung der Themenbeete

Helibeet 340qm

Trockenliebhaber 193qm Gelb

Geraniumbeet 331qm

Geranium Heiter Planfarbe Blau

Geranium romantisch Planfarbe Rot

Geranium naturhaft Planfarbe Grün

Hemerocallisbeet 331qm

Hemerocallis wild Planfarbe Orange

Hemerocallis elegant Planfarbe Lila

Hemerocallis opulent Planfarbe Weiß

Asternbeet 426qm

Astern Zart und Fein Planfarbe Schwarz

Astern ländlich Planfarbe Braun

Astern Naturhaft Planfarbe Rot-Blau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.