Tröge und Kübel

Der Phantasie sind bei der Auswahl der Gefäße keine Grenzen gesetzt. So lassen sich neben handelsüblichen Gefäßen auch Holzfässer, alte Zinkwannen und ausgediente Gefäße etc. bepflanzen. Entscheidend bei der Auswahl der Gefäße ist die Frostfestigkeit des Materials. Weiterhin müssen die Gefäße standfest sein und über mehrere große Löcher im Bodenbereich verfügen. Auf eine 5-10 cm starke Drainageschicht, wie im folgenden Bild beschrieben, sollte auf keinen Fall verzichtet werden. Bei trockenheitsliebenden Stauden sollte dagegen das komplette Substrat äußerst durchlässig sein.

Rund um die Gefäße

  • Auf die Wasserabzugslöcher werden Tonscherben gelegt.
  • Danach wird der Boden mit grobem, durchlässigen Material (Kiesel 8/12, Ziegelsplitt, Blähton, o.ä.) abgedeckt.
  • Als nächstes wird das Gefäß mit einem Kunststoff-Vlies(80-150g/m²) ausgekleidet.
  • Dort hinein kann das, je nach den Ansprüchen der gewünschten Stauden, ausgewählte Pflanzsubstrat gefüllt werden.

weitere Infos im Flyer unserer Staudengilde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.